Großzügige Spende der Neckarhaldener

Großzügige Spende der Neckarhaldener

Dankbar nimmt der Vorsitzende Manfred Scherrieble von Ingrid Wacker den Spendenscheck entgegen.

Vom Erlös ihres Jubiläumsprogramms „111 Jahre Neckarhalde“ übergaben die Organisatorinnen Ulrike Klee und Ingrid Wacker einen Betrag von 4.000 Euro an „Miteinander-Füreinander“, den vormaligen evangelischen Krankenpflegeverein Sulzgries.

Im September 2019 wurde im Innenhof und im Biergarten des Restaurants „Kelter“ das Neckarhaldenfest gefeiert. Viele fleißige Hände, großzügige Geld- und Kuchenspenden und prächtiges Wetter trugen zum Gelingen bei. Mit dem Fest sollte an die Geschichte der „Ersten Esslinger Heimstätten-Genossenschaft Neckarhalde“ erinnert werden. Sie ermöglichte Minderbemittelten die Erwerbung eines Eigenheims mit Garten von wenigstens 1500 qm Umfang. Durch diese am Anfang des letzten Jahrhunderts entwickelte Bodenreform konnten sich die Siedler durch Obst- und Gemüseanbau selbst versorgen.

Mit Miteinander-Füreinander wird nun ein Verein finanziell unterstützt, der sich den Zusammenhalt der Generationen in RSKN auf die Fahnen geschrieben hat. Etwa 60 ehrenamtlich Engagierte sind im Besuchsdienst, in der häuslichen Betreuung von Demenzkranken und bei Gruppenangeboten tätig. Der offene Treff „Schwätzen & Spielen“ muss derzeit an die aktuellen Corona-Vorschriften angepasst werden, aber das Ziel, der Vereinsamung entgegen zu wirken, wird weiter verfolgt. So gibt es jetzt als neues Angebot einen „Urlaub von Zuhause“-Tag im Bürgerhaus.

Mehr erfährt man bei Herrn Rupp (Einsatzleitung) unter Tel. 370 58 94.

 

 

 

Quelle: Miteinander-Füreinander e.V. RSKN | Bild: Dirk Achim Rupp

Zurück